Updated 2021-03-03

Journal papers

  1. Wilbert, J., Bosch, J., & Lüke, T. (2021). Validity and judgement bias in visual analysis of single-case data. International Journal for Research in Learning Disabilities, 5(1), 13–24. https://doi.org/10.28987/ijrld.5.1.13

  2. Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (2020). Die Vorhersage von Mathe- und Leseleistungen durch dynamisches Testen. Lernen und Lernstörungen, 1–12. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000331

  3. Kulawiak, Pawel R., Wilbert, J., Schlack, R., & Börnert-Ringleb, M. (2020). Prediction of child and adolescent outcomes with broadband and narrowband dimensions of internalizing and externalizing behavior using the child and adolescent version of the Strengths and Difficulties Questionnaire. PLOS ONE, 15(10), e0240312. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0240312

  4. Dünkel, N., Knigge, M., & Wilbert, J. (2020). Determinanten und Akkuratheit von Schülerurteilen über sprachliche Fähigkeiten von Mitschüler(inne)n im Deutschen und den Herkunftssprachen Türkisch und Russisch. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00972-8

  5. Hoffmann, L., Wilbert, J., Lehofer, M., & Schwab, S. (2020). Are we good friends? – Friendship preferences and the quantity and quality of mutual friendships. European Journal of Special Needs Education, 0(0), 1–15. https://doi.org/10.1080/08856257.2020.1769980

  6. Bosch, J., & Wilbert, J. (2020). Contrast and Assimilation Effects on Self-Evaluation of Performance and Task Interest in a Sample of Elementary School Children. Frontiers in Education, 4. https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00165

  7. Kulawiak, Pawel Roman, Urton, K., Krull, J., Hennemann, T., & Wilbert, J. (2020). Internalizing Behaviour of Sociometrically Neglected Students in Inclusive Primary Classrooms - A Methodological Issue? Frontiers in Education, 5. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00032

  8. Wilbert, J., Urton, K., Krull, J., Kulawiak, P. R., Schwalbe, A., & Hennemann, T. (2020). Teachers’ Accuracy in Estimating Social Inclusion of Students With and Without Special Educational Needs. Frontiers in Education, 5. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.598330

  9. Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (2019). Beitrag eines dynamischen gegenüber einem statischen kognitiven Test zur Vorhersage der Schulleistung. Empirische Sonderpädagogik, 11(3), 175–190.

  10. Kulawiak, Pawel R., & Wilbert, J. (2019). Introduction of a new method for representing the sociometric status within the peer group: the example of sociometrically neglected children. International Journal of Research & Method in Education, 1–19. https://doi.org/10.1080/1743727X.2019.1621830

  11. Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (2018). The Association of Strategy Use and Concrete-Operational Thinking in Primary School. Frontiers in Education, 3. https://doi.org/10.3389/feduc.2018.00038

  12. Krull, J., Wilbert, J., & Hennemann, T. (2018). Does social exclusion by classmates lead to behaviour problems and learning difficulties or vice versa? A cross-lagged panel analysis. European Journal of Special Needs Education, 33(2), 235–253. https://doi.org/10.1080/08856257.2018.1424780

  13. Hennemann, T., Hillenbrand, C., Fitting-Dahlmann, K., Wilbert, J., & Urton, K. (2018). Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem im Kreis Mettmann – Konzeption der wissenschaftlichen Begleitevaluation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(1), 4–16.

  14. Krull, J., Urton, K., Wilbert, J., & Hennemann, T. (2018). Der Kreis Mettmann auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem – zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(1), 17–39.

  15. Urton, K., Börnert-Ringleb, M., Krull, J., Wilbert, J., & Hennemann, T. (2018). Inklusives Schulklima: Konzeptionelle Darstellung eines Rahmendmodells. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 40–52.

  16. Bosch, J., & Wilbert, J. (2017). Contrast and Assimilation Effects on Task Interest in an Academic Learning Task. Frontline Learning Research, 5(2), 60–78.

  17. Grünke, M., Wilbert, J., Tsiriotakis, I. K., & Agirregoikoa, A. L. (2017). Improving the Length and Quality of Texts Written by Fourth Graders With Learning Disabilities Through a Peer-Tutoring Graphic Organizing Strategy. Insights into Learning Disabilities, 14(2), 167–188.

  18. Hennemann, T., Casale, G., Wilbert, J., Grosche, M., Fitting-Dahlmann, K., Hövel, D., Hagen, T., Leidig, T., & Melzer, C. (2017). „Schulen auf dem Weg zur Inklusion" Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogrammes zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik.

  19. Wilbert, J., Urton, K., & Grubert, J. (2016). Entwicklung eines Verfahrens zur Messung des inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeitserlebens im schulischen Kontext. Empirische Sonderpädagogik, 8(3), 289–302.

  20. Urton, K., Wilbert, J., Grosche, M., & Hennemann, T. (2016). Vergleich der beruflichen Interessenstruktur von Studierenden der Sonderpädagogik mit den Anforderungen des sonderpädagogischen Lehrerberufs. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-016-0160-5

  21. Börnert, M., & Wilbert, J. (2016). Dynamisches Testen als neue Perspektive in der sonderpädagogischen Diagnostik - Theorie, Evidenzen, Impulse für Forschung und Praxis. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(4), 156–167.

  22. Hintz, A.-M., Urton, K., Krull, J., Wilbert, J., & Hennemann, T. (2015). Teachers’ Perceptions of Opportunities and Threats Concerning Inclusive Schooling in Germany at an Early Stage of Inclusion: Analyses of a Mixed Methodology Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), 357–374. https://doi.org/10.1891/1945-8959.14.3.357

  23. Urton, K., Wilbert, J., & Hennemann, T. (2015). Die Einstellung zur Integration und die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(2), 147–157. https://doi.org/10.2378/peu2015.art09d

  24. Börnert, M., & Wilbert, J. (2015). Thinking-aloud protocols of Piagetian tasks: Insights into problem-solving processes of primary school students. Insights on Learning Disabilities, 12(1), 19–34.

  25. Grünke, M., Büyüknarci, Ö., Wilbert, J., & Breuer, Esther. (2015). To what extent do certain characteristics of a child’s written story influence the way it is rated? Insights into features necessary for supporting struggling writers. Insights into Learning Disabilities, 12(2), 163–177.

  26. Kulawiak, Pawel R., & Wilbert, J. (2015). Methoden zur Analyse der sozialen Integration von Schulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 7(3), 241–257.

  27. Rietz, C., & Wilbert, J. (Hrsg.). (2015). Schwerpunktthema: Best-Practice der Datenanalyse in sonderpädagogischen Forschungsfeldern. Empirische Sonderpädagogik, 7(3).

  28. Krull, J., Wilbert, J., & Hennemann, T. (2014a). Soziale Ausgrenzung von Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 6(1), 59–75.

  29. Krull, J., Wilbert, J., & Hennemann, T. (2014b). The Social and Emotional Situation of First Graders with Classroom Behavior Problems and Classroom Learning Difficulties in Inclusive Classes. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 12(2), 169–190.

  30. Lüke, T., Wilbert, J., Weichselbaum, M., & Grünke, M. (2014). Zur Sichtbarkeit der Fachzeitschrift „Empirische Sonderpädagogik" – Eine bibliometrische Analyse. Empirische Sonderpädagogik, 6(4), 363–370.

  31. Urton, K., Wilbert, J., & Hennemann, T. (2014a). Attitudes towards inclusion and self-efficacy of principals and teachers in German primary schools. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 12(2), 151–168.

  32. Urton, K., Wilbert, J., & Hennemann, T. (2014b). Der Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Integration und der Selbstwirksamkeit von Schulleitungen und deren Kollegien. Empirische Sonderpädagogik, 6(1), 3–16.

  33. Grünke, M., Wilbert, J., & Stegemann-Calder, K. (2013). Analyzing the effects of story mapping on the reading comprehension of children with low intellectual abilities. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 11(2), 51–64.

  34. Huber, C., & Wilbert, J. (2012). Soziale Ausgrenzung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und niedrigen Schulleistungen im gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 4(2), 147–165.

  35. Wilbert, J., & Grosche, M. (2012). A dissociation of implicit and explicit spatial sequence learning in a group of students with learning difficulties. Journal of Cognitive Education and Psychology, 11(3), 301–316.

  36. Wilbert, J., & Haider, H. (2012). The subjective experience of committed errors and the Discrepancy-Attribution hypothesis. Acta Psychologica, 139, 370–381. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2011.11.010

  37. Wilbert, J. (2011). Die Einsetzbarkeit der Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO) bei Schülern des Förderschwerpunkts Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 62, 11–17.

  38. Wilbert, J., & Linnemann, M. (2011). Kriterien zur Analyse eines Tests zur Lernverlaufsdiagnostik. Empirische Sonderpädagogik, 3(3), 225–242.

  39. Hennemann, T., Hillenbrand, C., Wilbert, J., Franke, S., Spieß, R., Jürgens, J., & Görgens, G. (2010). Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule - eine Querschnittsuntersuchung von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufen. Empirische Sonderpädagogik, 2(4), 36–49.

  40. Neugebauer, U., & Wilbert, J. (2010). Zum Zusammenhang zwischen Bewältigungsstil und Burnout-Symptomen bei Lehrkräften der Förderschule Lernen. Empirische Sonderpädagogik, 2(3), 69–82.

  41. Wilbert, J. (2010). Stereotype-Threat Effekte bei Schülern des Förderschwerpunkts Lernen. Heilpädagogische Forschung, 36(4), 154–161.

  42. Wilbert, J., Grosche, M., & Gerdes, H. (2010). Effects of Evaluative Feedback on Rate of Learning and Task Motivation: An Analogue Experiment. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 8(1), 43–52.

  43. Wilbert, J., & Grünke, M. (2010a). Ein Vergleich des Lehrerbildes von Schülern der Förderschule Lernen und der Regelschule. Heilpädagogische Forschung, 36(1), 2–14.

  44. Wilbert, J., & Grünke, M. (2010b). Norms and goals of appraisal of German teachers for students with learning disabilities. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 8(2), 19–30.

  45. Wilbert, J., & Gerdes, H. (2009). Die Bezugsnormwahl bei der Bewertung schulischer Leistungen durch angehende Lehrkräfte des Förderschwerpunktes Lernen. Heilpädagogische Forschung, 35, 122–135.

  46. Wilbert, J., & Gerdes, H. (2007). Lehrerbild von Schülern und Lehrern: Eine empirische Studie zum Vergleich der Vorstellungen vom idealen und vom typischen Lehrer. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54(3), 208–222.

  47. Bosch, J., & Wilbert, J. (submitted). The Impact of Social Comparison Processes on Self-Evaluation of Performance, Self-Concept, and Task Interest.

  48. Leidig, T., Casale, G., Wilbert, J., Grosche, M., Wolpe, R., Hennemann, T., & Briesch, A. M. (submitted). Effects of the Good Behavior Game on At-risk Primary School Students in Germany. School Psychology Quarterly.

  49. Schwalbe, A., Müller, C. M., & Wilbert, J. (submitted). Von Grundschulkindern wahrgenommene Gruppennormen zur sozialen Akzeptanz in der Klasse. Zeitschrift für Grundschule.

Book chapters

  1. Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (in print). Dynamisches Testen: Diagnostik als Möglichkeit der Modellierung von Kompetenzentwicklung. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusionsherausforderungen. Hogrefe.

  2. Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (in print). Verlaufsdiagnostik und einzelfallbasierte Veränderungsmessung im Rahmen schulischer Förderung (Y. Blumenthal & S. Blumenthal, Hrsg.). Universität Rostock.

  3. Wilbert, J., & Krull, J. (in print). Die Bedeutung von Peers für die soziale Partizipation von Lernenden mit Lern- und Verhaltensproblemen in inklusiven Schulklassen. In M. Kreutzmann, L. Zander, & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Kohlhammer.

  4. Urton, K., Wilbert, J., & Knigge, M. (2019). Die Entwicklung der Selbstwirksamkeit und des Rollenverständnisses  während des Praxissemesters von Studierenden des Lehramtes für  Sonderpädagogische Förderung. In D. Zimmermann, U. Fickler-Stang, L. Dietrich, & K. Weiland (Hrsg.), Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen (S. 145–157). Klinkhammer.

  5. Urton, K., Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (2018). Gestaltung eines inklusiven Schulklimas als Schulentwicklungsaufgabe. In F. Hellmich, G. Görel, & M. Löper (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Kohlhammer.

  6. Börnert-Ringleb, M., Bosch, J., & Wilbert, J. (2018). Lernverlaufsdiagnostik. In M. Dziak-Mahler, T. Hennemann, S. Jaster, T. Leidig, & J. Springob (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv II - (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten - Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen. Waxmann Verlag.

  7. Grubert, J., Kulawiak, P. R., Schwalbe, A., Scherreiks, L., Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J. (2018). Fragebogen zur Erfassung diagnostischer Kompetenzen hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten von Schüler_innen. In Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung (S. 17–27). Universität Potsdam.

  8. Grubert, J., Schwalbe, A., Kulawiak, P. R., & Wilbert, J. (2018). Seminarkonzept zur Förderung inklusionsrelevanter Kompetenzen – Diagnostik hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten von Schüler_innen. In Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung (S. 125–124). Universität Potsdam.

  9. Kulawiak, P. R., & Wilbert, J. (2018). Komplementäre Studiendesigns zur Evidenzbasierung in der Bildungswissenschaft. In R. Haring & J. Siegmüller (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen (S. 17–31). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55377-0_2

  10. Börnert, M., Grubert, J., & Wilbert, J. (2016). Lautes Denken als Methode zur Forschung und Diagnostik in inklusionspädagogischen Handlungsfeldern (D. Gebele & A. L. Zepter, Hrsg.; S. 165–186). Gilles & Francke Verlag.

  11. Bosch, J., Schaefer, A., Kulawiak, P. R., & Wilbert, J. (2016). Forschungsdesigns zur Untersuchung kausaler Beziehungen in den empirischen Bildungswissenschaften (D. Gebele & A. L. Zepter, Hrsg.; S. 138–164). Gilles & Francke Verlag.

  12. Wilbert, J. (2015). Streuung, Standardabweichung und Varianz. In S. Ellinger & K. Koch (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik (S. 129–136). Hogrefe.

  13. Wilbert, J., & Grünke, M. (2015). Kontrollierte Einzelfallforschung. In S. Ellinger & K. Koch (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik (S. 100–105). Hogrefe.

  14. Wilbert, J., & Börnert, M. (2015). Unterricht. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 346–353). Julius Klinkhardt.

  15. Linnemann, M., & Wilbert, J. (2014). Do C-tests measure language comprehension of learning disabled students? In R. Grotjahn (Hrsg.), Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung/ The C-Test: Contributions from Current Research (S. 223–238). Lang.

  16. Wilbert, J. (2014a). Instrumente zur Lernverlaufsmessung. Gütekriterien und Auswertungsherausforderungen. In M. Hasselhorn, W. Schneider, & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (S. 281–308). Hogrefe.

  17. Wilbert, J. (2014b). Lern- und Leistungsmotivation. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen: Prävention im pädagogischen Alltag. Kohlhammer.

  18. Wilbert, J. (2014c). Vermittlung von Basiskompetenzen zum Rechnen. In G. Lauth, M. Grünke, & J. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 209–219). Hogrefe.

  19. Linnemann, M., & Wilbert, J. (2010). The C-test: A valid instrument for screening language skills and reading comprehension of children with learning problems? In R. Grotjahn (Hrsg.), Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung/ The C-Test: Contributions from Current Research (S. 113–124). Lang.

  20. Grünke, M., & Wilbert, J. (2008). Offener Unterricht und Projektunterricht. In M. Fingerle & S. Ellinger (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderung: Förderkonzepte auf dem Prüfstand (S. 13–33). Kohlhammer.

  21. Hurrelman, B., Becker, S., Elias, S., Odag, Ö., & Wilbert, J. (2002). Mündlichkeit und Schriftlichkeit: Zur (Re-)Konstruktion geschlechtsspezifischer Vermittlungsformen in der Lesesozialisation. In H. Bonfadelli & P. Bucher (Hrsg.), Lesen in der Mediengesellschaft. Stand und Perspektiven der Forschung (S. 178–214). Pestalozzianum.

Books and reports

  1. Krull, J., Urton, K., Hennemann, T., & Wilbert, J. (2021). Mettmann 2.0 – Wissenschaftliche Begleitung auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem des Kreises Mettmann Abschlussbericht (S. 68). University of Cologne.

  2. Wilbert, J. (2021). Analyzing single-case data with R and scan. https://jazznbass.github.io/scan-Book/

  3. Hennemann, T., Wilbert, J., & Hillenbrand, C. (2014). Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen der Umsetzung zur inklusiven Schule im Kreis Mettmann (Mehrebenenanalyse 2010 – 2012). Abschlussbericht. Universität zu Köln.

  4. Becker-Mrotzek, M., Ehlich, K., Füssenich, I., Günther, H., Hasselhorn, M., Hopf, M., Jeuk, S., Lengyel, D., Neugebauer, U., Panagiotopoulou, A., Stanat, P., & Wilbert, J. (2013). Qualitätsmerkmale für Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Ein Bewertungsrahmen für fundierte Sprachdiagnostik in der Kita. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

  5. Wilbert, J. (2011). Motivationale Faktoren in der Sonderpädagogik bei Lernstörungen. [Habilitationsschrift]. Universität Oldenburg.

  6. Wilbert, J. (2010). Förderung der Motivation bei Lernstörungen. Kohlhammer.

  7. Wilbert, J. (2006). Die Etikettierung eines Verhaltens als Fehlerhaft: Eine empirische Untersuchung zur bewussten Gewahrwerdung eigener Verhaltensfehler. Pabst Science Publishers.

Software

  1. Wilbert, J. (2020). scaledic:  An R package for adding scaling information to variables in data frames (0.1.8) [English]. University of Potsdam. https://github.com/jazznbass/scaledic/

  2. Wilbert, J., & Lüke, T. (2021). Scan: Single-Case Data Analyses for Single and Multiple Baseline Designs. (0.51) [English]. University of Potsdam. https://CRAN.R-project.org/package=scan

  3. Wilbert, J., & Lüke, T. (2019). Scan: Single-Case Data Analyses for Single and Multiple Baseline Designs. (0.40) [English]. University of Potsdam.

  4. Wilbert, J. (2016). Scan: Single-Case Data Analyses for Single and Multiple Baseline Designs. (0.20) [English]. University of Potsdam.

© 2021 Jürgen Wilbert